Archiv für das Thema: Kernkraftwerke

Kernkraft ist gaaanz sicher…


… nicht das, was wir brauchen.

Hier sehen wir das KKW Onagawa, in dem am 07.04.2011 radioaktive Brühe aus dem Abklingbecken herausschwappte (als ob in Japan Erdbeben unwahrscheinlich wären;-). Außerdem soll der Kontrollraum beschädigt worden sein.

Wikipedia: Kernkraftwerk Onagawa

Photo: Panoramio

________________________________

Admin Reiner dazu: Es sollen auch Risse im Reaktorgebäude gefunden worden sein, sagt zumindest der Betreiber.

Vielen Dank an resch für die Einsendung



AKW Fukushima 1, Japan


Das Kernkraftwerk Fukushima 1 liegt direkt am Meer und damit in der Region, die von dem gestrigen Erdbeben betroffen ist. Zur Zeit ist noch nicht klar, welche Auswirkungen durch das Erdbeben entstehen werden. Allerdings sind die Kühlsysteme des AKWs vermutlich ausgefallen, und es droht eine Kernschmelze. Bei Messungen im Umkreis des AKWs sind am Tag nach dem Unglück erhöhte Caesiumwerte festgestellt worden.

Vielen Dank an zwiebelmett für die Einsendung.



Iran Bushehr


Der erste iranische Atomreaktor. Geplante Inbetriebnahme Sommer 2010.

Vielen Dank an krümel für die Einsendung.



Hoppla, was wird denn hier zensiert?


Nanu, was wurde denn hier in der Nähe vo Fessenheim, Frankreich, von GE zensiert?? Ich habe mir das Ganze mal in Street View angeschaut und ein Gebäude mit der Aufschrift eDF (Électricité de France) gefunden und bei Wikipedia gelesen: eDF betreibt u. a. das Atomkraftwerk von Fessenheim. Quelle: Wikipedia

Vielen Dank an big_e für die Einsendung.



Kernkraftwerk WYLFA, Schottland


Die “Wylfa Nuclear Power Station” wird von “British Nuclear Fuels” betrieben und soll im Jahr 2010 aus wirtschaftlichen Gründen abgeschaltet werden. (Quelle: wapedia)

Vielen Dank an zwiebelmett für die Einsendung.



Zwischenfall im slowenischen Atomkraftwerk Krsko


Nach einem Leck im Kühlwassersystem wurde heute Abend das Kernkraftwerk im slowenischen Krsko abgeschalten. Laut bisherigen Aussagen ist keine Radioaktivität ausgetreten. Ungwöhnlich ist allerdings, dass die EU einen europaweiten Atom-Alarm ausgelöst hat und alle EU Staaten informiert wurden. Auf dem Bild ist das Atomkraftwerk zu erkennen. Weitere Infos folgen…….



Atomanlage Nord-Korea


Zu sehen ist die Atomanlage in der Nähe von Yongbyon in Nord-Korea.

Vielen Dank an moppel für die Einsendung.



Kernkraftwerk in Temelin


Hier seht ihr das Umstrittene Kernkraftwerk Temelin in der Tschechischen Repuplik

Vielen Dank an huhnjor für die Einsendung.



Kernkraftwerk Mezamor, Armenien


Das Kernkraftwerk Mezamor (international gebräuchlich ist die engl. Schreibweise Metsamor) ist das einzige in Armenien und dem gesamten Kaukasus. Das Atomkraftwerk ist technisch veraltet, liegt in einer stark erdbebengefährdeten Region und gilt daher als eines der unsichersten AKWs der Welt. Nach einem Erdbeben im Jahr 1989 wurde Block 1 nicht wieder eingeschaltet, Block 2 wurde wieder in Betrieb genommen.

Vielen Dank an snapshot für die Einsendung.



Kernkraftwerk Emsland


Das KKE (Kernkraftwerk Emsland) liegt in Niedersachsen, ist seit 1988 in Betrieb und gilt als eines der sichersten Kernkraftwerke in Deutschland. Für das Jahr 2020 ist seine Abschaltung vorgesehen.

Vielen Dank an snapshot für die Einsendung.